Inhalt

Adressbuch verschwunden


Heute morgen wollte ich mal schnell eine Mail schreiben. Dazu habe ich im Adressfeld – wie immer – die ersten Buchstaben des Empängers eingetippt, die im Regelfall zu einer Auswahl oder der Vervollständigung des Namens führen. Heute morgen aber nicht.

Ein Blick ins Adressbuch: LEER!
Screenshot: leeres Adressbuch
(Klicken zum Vergrößern)

Der Schock sitzt. Aber – denke ich – du kannst Dir die Kontakte ja vom Handy zurückspielen. Das hast Du ja gestern erst synchronisiert.

Auch hier: Leer. Die Kontakte wurde wegsynchronisiert.

Durchatmen und Kaffee trinken.

Lösung


Im Benutzerordner /Library/Application Support/AdressBook konnte folgende Dateien finden:
Screenshot: Adressbuch Ordner
(Klicken zum Vergrößern)

Den ganzen Ordner habe ich mir vorsichtshalber auf den Desktop gesichert und anschließend die Datei “AdressBook.data” umbenannt in “AdressBook.data.kaputt” und die wesentlich größere Datei “AdressBook.data.previous” zu “AdressBook.data” gemacht.

Nachdem ich das Adressbuch gestartet habe waren alle meine Kontakte wieder da und auch die Synchronisierung zum Handy klappte problemlos. Was da schief gelaufen ist, weiss ich nicht, aber ich bin froh, das mein MacBook eine (aktuelle) Sicherung angelegt hat und ich nicht in meinen älteren Sicherungen nachsuchen musste.

4 Kommentare »

  1. 1

    Kommentar von Luisa

    DANKE DANKE DANKE!

    Mir ist das Gleiche passiert – und ich bin alles andere als versiert mit solchen Lösungen …
    Dieser Artikel hat mich vor dem Suizid gerettet!

  2. 2

    Kommentar von gilip

    heute morgen genau das gleiche.
    synchronisiertes telefon aber leider seit einer woche kaputt. leider hab ich keinen erfolg gehabt mit der AdressBook.data.previous…
    hab ich umbenannt – trotzdem leer.
    hart.
    hat jemand noch eine idee?

  3. 3

    Kommentar von Kay

    Seltsam, ich habe ein ähnliches Problem welches ich über diesen Weg nicht lösen konnte.

    Also, ich habe über das iPhone zwei neue Kontakte hinzugefügt und habe wie üblich synchroniesert. Abfrage akzeptiert und plötzlich sind auf den iPhone alle, bis auf die zwei neuen, Kontakte verschwunden. Gott sei Dank nur auf dem iPhone. Die im Mac Adressbook blieben erhalten.

    Doch jetzt klappt die Synchronisation nicht mehr. Ich bekomme die Adressen vom Adressbook nicht mehr ins iPhone. Das nervt.

  4. 4

    Kommentar von michaela mayer

    merci, mir ist dasselbe passiert, weiß nicht wie das die kontakte alle aus dem adressbuch am macbook gelöscht werden konnten… ist mir schleierhaft… danke für den tip!

    merci


RSS Kommentar-Feed für diesen Artikel. / TrackBack URL.


Jetzt kommentieren

Auch interessant:

Sideblog



 

© 1999-2008, stefanmoeller.com
Impressum / Kontakt
Abonnieren: RSS / Kommentare RSS / Archiv
XHTML / CSS / WP
Anmelden / Admin